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Regelwerk: CoD S&D Liga
§1 –
Anmeldung / Spielberechtigung
Jedes Team das an der UFL -United
Fairplay-Liga teilnimmt hat folgende Kriterien zu erfüllen, um
spielberechtigt zu sein:
a) Teamanmeldung auf der UFL-Seite
b) min. 2 Ansprechpartner für die Liga-Admins (Leader /
WarOrga) sind im Team-Menü zu bestimmen
c) Ansprechpartner müssen der UFL Xfire-Gruppe joinen xfire.com/communities/ufl2013
d) Kadergröße min. 7 bis max. 14 Spieler
e) jeder Spieler muss auf der UFL-Seite registriert sein &
seinem Team joinen
f) Gemeldete Spielernamen müssen
im Match erkennbar übereinstimmen
g) Die Ansprechpartner müssen im
entsprechenden Forum-Thread die Spielernamen, Punkbuster Guids (letzten 8
Zeichen) eintragen
h) Pro Spieler ist nur max. 1 PB Guid zulässig
i) Sollte ein Spieler ohne eingetragener Guid spielen, wird das Match
für den Gegner gewertet und der Spieler erhält 2 Spieltage Sperre
j) Um als Spieler ab dem 1.Spieltag spielberechtigt zu sein,
müssen die §1e,1g,1h bis spätestens 24 Std. vor dem Spieltag
erfüllt werden
k) Jeder Spieler ist verpflichtet seinen Team-Namen inGame als
Kürzel vor oder nach seinem Nickname zu setzen
§2 – Nachmeldungen / Teamwechsel
Bei folgenden Auflistungen zählt immer der Spielplan-Termin des jeweiligen
Spieltages, nicht der Spiel-Termin zwischen den Teams:
a) Spielernachmeldungen ab der Frist von §1j sind jederzeit
möglich, allerdings sind diese Spieler für die nächsten, kommenden 2
Spieltage gesperrt
b) Sollte ein Spieler während einer laufenden Saison einen Teamwechsel
vollziehen, so wird dieser für 4 Spieltage gesperrt
c) Dies gilt nicht, wenn dieser mindestens 14 Tage keinem Team
der CoD S&D Liga angehört
§3 – Verhalten / Sorge / Fairniss
Der Spieler ist der “UFL“ freundlich gesinnt, er respektiert die
vorhandene Infrastruktur und ist dazu bestrebt, der Liga in keinster Weise zu
schaden.
a) Ein gepflegter und respektierender Umgang mit anderen UFL-Mitgliedern ist eine Voraussetzung
um Stress-Situationen vorzubeugen
b) Die UFL-Admins haben dafür
Sorge zu tragen, dass eine Fairness gewährleistet ist, müssen dieser aber nicht
aktiv nachkommen
c) Bei einem Match haben die Ansprechpartner der Teams dafür Sorge zu
tragen, das es möglichst reibungslos, fair und ohne Fehlverhalten von ihrem
Team aus, abläuft
d) Bei Fehlverhalten von §3 kann eine Strafe für den Spieler /
die Teams erfolgen
§4 – Match Ankündigung / Bestätigung
Die Ankündigung eines Matches erfolgt mit dem Liga-Tool der UFL-Seite.
a) Falls das Liga-Tool ausfällt, sind Termine im entsprechenden
Forum-Bereich einzutragen und vom Gegner zu bestätigen
b) Ergebnis-Screens, PB Screens muss in
erster Linie das Heim-Team im passenden Forum-Thread online stellen
c) Nach einem Spiel müssen beide Teams das Ergebnis im Liga-Tool
bestätigen
d) Sollte aufgrund einer Beanstandung (z.B. Cheat-Verdacht) §4c
nicht möglich sein, so muss ein Ansprechpartner innerhalb von 48 Stunden
nach dem Spieltermin im entsprechenden
Forum-Bereich Beschwerde einlegen
e) Nach Beendigung des Konfliktes werden die Admin das Ergebnis
eintragen
§5 – Spieler-Pflichten
Jeder Spieler muss die nachfolgenden Bedingungen erfüllen!
Sollten diese nicht erfüllt werden, wird die Teilnahme bis zur Erfüllung
verwehrt.
a) Originalversion von “Call of Duty® 4: Modern Warfare™“
b) PB Guid darf nicht von “PunkBuster™“, “GGC -
Gemeinsam gegen Cheater“, Pbbans gebannt sein, dies führt zu einem UFL
Ban
c) Der Spieler hat dafür Sorge tragen, dass er die aktuelle Version von
Punkbuster installiert hat
§6 – Cheaten
a) Sind Spieler des Cheaten überführt worden, so werden diese von der
Liga ausgeschlossen
b) Ausserdem werden alle Spiele in denen ein Cheater nachweislich
mitgespielt hat, rückwirkend mit einem Def-Loss seines Teams gewertet
c) Das Team bekommt zusätzlich eine Verwarnung, sollte es nochmal
vorkommen, wird das Team für die laufende Saison disqualifiziert
d) Beim Versuch ein eingesetztes Anti-Cheat-Tool zu umgehen, ist ein
Ausschluss von der Liga vorprogrammiert
§6.1 - Makros / Skripte / Smokebug
Scripte (z.B.
Deaglescript), Makros, Smokebug sind verboten
§6.2 – Config / FPS
a) Es sind nur clientseitige Config-Werte gestattet, welche von Punkbuster
bzw. Promod zugelassen werden
b) Modifizierte (z.B. durch Exe-Dateien), permanente FPS Zahlen
über 250 sind verboten
c) Nichtbeachtung von §6.1,
6.2a, 6.2b werden mit Verwarnungen /
Sperren / Strafen belegt
§6.3 - Elevator / Bugs
a) Bei Nutzung von Elevators sind 10 Runden Abzug die Folge
b) Bugs sind generell verboten, als Bug wird eine Aktion bezeichnet bei
der man durch Texturen sehen kann oder eine zweite Person nötig ist
c) Folgende Bugs, wie diese sind verboten:
-große Bounces (Crash-Bounce zum B-Spot,
Strike-Bounce Blumenhaus etc.)
-Textur-Bugs(z.B. Strahler im
Backlot-A-Haus, Tonne Crash-A-Garten etc.)
-Hier
die Liste mit den zusätzlich erlaubten und nicht erlaubten Bugs, die wir von der “ESL™“
übernommen haben
d) Ist ein Spielausgang durch das Benutzen von Bugs verändert worden, wird das Admin-Team erst dann
einschreiten, sofern es notwendig ist
e) Der Abzug der jeweiligen Runde in der ein Bug benutzt worden ist, ist
vorprogrammiert
§7 – Termine: Antritt / Verlegung
a) Sollte ein Team ohne rechtzeitige Absage (spätestens 1 Std. vorher) des Termins nicht antreten, wird das
Spiel für Sie als Default-Loss gewertet
b) Ein Match muss innerhalb der Spieltags-Woche stattfinden, Ausnahmen
sind nur mit Genehmigung eines Admin und mit einer plausiblen Begründung
möglich
§7.1 – Termine: Verspätung
/ Wartezeit
a) Bei Verspätung eines Teams, ist eine Wartezeit von 30 Minuten
einzuhalten
b) Ist ein Team nach Ablauf der Wartezeit nicht erschienen, wird das
Spiel als Default-Win für den Gegner gewertet
c) §7.1b tritt in Kraft, sobald ein Screenshot als Beweis vorliegt
§8 – Demos
Jeder Spieler ist verpflichtet während eines Spiels seine Demo aufzunehmen.
Jegliche Frist wird mit dem Spieltermin zwischen den Teams aus dem Liga-Tool
gesetzt!
a) Demo aufheben
mind. 96 Stunden, Upload spätestens
48 Stunden nach einer Anforderung
b) Demo fordern
Jedes Team kann im Forum von einzelnen Spielern (max. 2) eine Demo
anfordern
Admins können bei Bedarf zusätzliche Demos von Spielern fordern
c) Anforderungszeit
Unmittelbar nach dem Spiel, spätestens 48 Stunden danach
d) Sollte §8b erforderlich sein, so darf das Match im Liga-Tool
nicht bestätigt werden, ansonsten verfällt der Anspruch auf eine Beschwerde
e) Fehlende Demo
Default-Win für Gegner
f) Unvollständige Demo
Sollten einzelne Runden fehlen, liegt die Bewertung im Ermessensspielraum der
Admins
§8.1 - Demobesichtigung
Die Admins werden nur aktiv, sofern folgende Kriterien eingehalten werden:
a) Besichtigungs-Dauer
Max. 48 Stunden nach Upload der Demo, ansonsten wird der Thread
geschlossen und das Match normal gewertet
b) Bemängelung einer Demo
Reicht binnen 48 Stunden nach Upload der Demo eine Analyse mit Angabe
der Zeiten und deren Verstößen ein
c) Verdächtigungen / Regelverstöße
Die Analyse muss ausschließen können, dass es Zufall, Luck, Gehör oder Skill
gewesen sein kann, es müssen mehrere Situationen (mind. 4 eines Verstoßes) dokumentiert
werden
d) Nicht erlaubte Bugs / Elevator Nutzung
In einem solchen Fall liegt die Mindestanzahl von Situationen, die dokumentiert
werden müssen, bei mind. 1 des Verstoßes
e) Adminbesichtigung einer Demo
Anhand der Daten einer Analyse wird die Demo von unseren speziell, dafür
zuständigen Admins geprüft
§8.2. - Bearbeitungszeiten /
Spieler-Sperre
Da der Aufwand für Cheat-Analysen sehr hoch ist, kann es zu längeren
Bearbeitungszeiten kommen, wobei folgendes zu den Spieler-Sperren zu beachten
ist:
a) Solange kein zuständiger Admin sein OK gibt, ist der Spieler
nicht spielberechtigt
b) Sollten mehrere Spieler eines Teams von §8.2, 8.2a betroffen
sein, werden sich die Admins für eine Lösung und einen weiteren, geregelten
Ablauf der Liga einsetzen
c) Dauert eine Demo-Auswertung länger als 7 Tage, so ist der
Spieler ab dem 8.Tag unter Vorbehalt spielberechtigt
d) Wird ein Spieler aufgrund einer Demo später gesperrt, so werden die
Spiele mit dem Spieler neu ausgewertet
§9 - Server-Regeln
Beim gestellten Gameserver muss es sich um einen Originalen von
Gameserverhoster gestellten Server handeln.
Cracked und selbstgehostete Server sind verboten.
a) Mods / Rundenlimit
CoD4 v1.7
Promodlive 2.16 / 2.17
softcore (sc)
MR 12 (24 Runden pro Map)
b) Anti-Cheat des Servers
Punkbuster und GGC-Stream (Gemeinsam gegen Cheater) müssen serverseitig, in der aktuellsten
Version aktiv sein
c) Zugelassene Spieler
Auf dem für das Ligaspiel ausgewählten Server, dürfen sich nur die Spieler
befinden, die den Teams (siehe §1)
angehören (max. 6 Spieler pro Team),
Liga-Admins sind von dieser Regel ausgeschlossen und dürfen jederzeit auf den
Server joinen
d) Spieleranzahl pro Team = 5 (5on5)
Hat ein Team nur 4 Spieler zur Verfügung wird 4on5 gespielt. Das
Team mit 5 Spielern kann natürlich auch nur mit 4 Spielern antreten, beide Teams haben
aber die Möglichkeit, falls der 5. Spieler benötigt wird, diesen noch
einzuwechseln
e) Nach Absprache der Teams untereinander ist auch ein 6on6
möglich, sofern beide Teams dem zustimmen
f) Gameserver-Daten
Diese müssen in den Match-Details veröffentlicht werden, damit es einem Admin
möglich ist, zu joinen
g) Gameserver-Crash
Bei einem Gameserver-Absturz wird beim letzten Spielstand weitergespielt,
sollte der Server bei den ersten 3 Runden abstürzen, wird das Match
neugestartet
§10 - Timeouts / Auswechselungen
a) Die Timeouts sind so zu benutzen, wie es vom Promod vorgegeben wird
2 Timeouts für jedes Team pro Map (1x pro Halbzeit)
b) Spieler-Auswechselungen sind nur bei Time-Outs, Map- bzw.
Seitenwechsel zulässig
c) Pingt ein Spieler aus, kann dieser selbstverständlich jederzeit
wieder joinen, muss allerdings sofort in sein Team
d) Sollte ein Spieler auspingen und das Team möchte den Spieler
austauschen, siehe §10.b
e) Natürlich darf ein Auswechselspieler auf den Server joinen, sofern es
der Gegner erlaubt (Bitte per Beweis-Screenshot festhalten)
f) Team-Spec ist verboten
Der Spieler bekommt eine 4 Spiele-Sperre, das Team wird für das aktuelle
Spiel disqualifiziert (Default-Loss)
§11 – Screenshots-Pflichten
Die nachfolgende Screenshots-Auflistung sollte beachtet werden, Upload bei
Unstimmigkeiten nach dem Match im entsprechenden Forum.
a) Ergebnis-
Screenshots
Screenshots vom Endergebnis der jeweiligen Map zu erstellen, auf dem die
Spieler-Stats und das Spielergebnis zu sehen sind
b) Pb-List Screenshots
Auch nach einem Spielerwechsel sollten die Screenshots gemacht werden, um hinterher
die Möglichkeit zur Überprüfung der korrekten Spielerdaten zu ermöglichen
c) GGC Stream Screenshots
Sollten gemacht werden, sind aber keine Pflicht
d) Beweis-Screenshots
Sollten gemacht werden, sind aber keine Pflicht
e) Fehlende Screenshots
Sind bedauerlich, dort können die Admins dann keine Überprüfungen durchführen,
sowie keine Entscheidungen treffen
§12 – Map-Pool
-Backlot
-Citystreets / District
-Crash
-Crossfire
-Strike
-Vacant
§13 – Punktewertung der Liga
Sieg pro Map: 2 Punkte
Remis pro Map: 1 Punkt
Niederlage pro Map: 0 Punkte
Gesamtsieg pro Match nach Runden: +2 Punkte
Gesamtremis pro Match nach Runden: +1 Punkt
Gesamtniederlage pro Match nach Runden: +0
Punkte
Default-Win pro Match: +6 Punkte
Default-Loss pro Match: -2 Punkte
(Abzug)
Mögliche
max. Punkteausbeute pro Spiel: 6
Punkte (2 Mapsiege + Gesamtsieg) oder
ein Def-Win.
In der
Tabelle wird es somit keine Rundenwertung mehr geben. Sie wird zwar
gelistet, hat aber keinen Einfluss mehr auf die Platzierung!
§13.1 – Default-Regel
Sollte ein
Team vorzeitig ein Spiel verlassen, werden alle restlichen Runden dem
verbliebenen Team zugesprochen.
Tritt ein Team nicht an oder bekommt generell einen sog. Def-Loss, so wird das
Match mit -2 Punkte gewertet.
Verlässt
ein Team vorzeitig ein schon entschiedenes Spiel, gibt es 1 Punktabzug.
Wir möchten hiermit darauf aufmerksam machen das der FUN im Vordergrund steht
und man ein Spiel fairerweise zu Ende spielt, egal ob man frühzeitig verloren
oder gewonnen hat. Sollten beide Teams mit einem Abbruch allerdings
einverstanden sein (Beweis-Screenshot
gegebenenfalls hochladen), gibt es keine Punktabzüge.
§13.2 – Platzierungsregel
1. Punktewertung
2. Direkter Vergleich
3. Gewonnene Spiele
Achtung: Falls nach der Saison trotz
diesen 3 Kriterien keine Entscheidung gefallen ist, welchen Platz das
jeweilige Team belegt, wird es ein Entscheidungsspiel auf neutralem Server mit
eventueller Verlängerung etc. geben.
§13.3 – Auf- und Abstieg zwischen den
Ligen
a) Die Ligen1.Liga (5 Teams)
Kein direkter Absteiger
5. Platz spielt Relegation gegen den
2.Platz der 2.Liga
2.Liga (7 Teams)1.Platz steigt direkt auf in die 1.Liga
2.Platz spielt Relegation gegen den 5.Platz der 1.Liga
b) Das Relegationsspiel
Heimrecht hat das unterklassige Team
Nur bei einem Sieg nach 48 Runden
steigt der Zweit-Ligist auf
§14 – Verwarnungen / Strafen
a) Wann gibt es eine Verwarnung / StrafeDiese werden an Spieler / Teams vergeben, die sich nicht an die
Rahmenbedingungen der Liga halten und werden je nach Schwere des Vergehens
ausgeschrieben
b) Mögliche VergehenSind u.a. Spammen, Flammen oder eine unangemessene Umgangsform gegenüber den UFL-Mitgliedern auf Server bzw. im
Forum, Xfire oder Teamspeak
c) BeweissammlungFalls solche Vorkommnisse (siehe §14.b) auf einem Server geschehen
sollten, bitte per Screenshots absichern
d) Vergabe / MaßstabDas Vergeben / Bemessen von einer Verwarnung / Strafe, soweit nicht anders in
den Regeln aufgeführt, unterliegt dem Ermessensspielraum der UFL-Admins und kann durchaus milder
oder härter ausfallen
e) Mögliches Strafmaß bei niedrigen
Verstößen gegen die Regeln1. Verwarnung = keine Strafe
2. Verwarnung = mind.
2 Spieltage Sperre
3. Verwarnung = mind. 4 Spiele Sperre
f) Mögliches Strafmaß bei mittleren
Verstößen gegen die Regeln1. Strafe = mind. 2 Spieltage Sperre
2. Strafe = mind. 4 Spiele Sperre
3. Strafe = Ausschluss aus der
laufenden Saison
g) Mögliches Strafmaß bei schweren
Verstößen gegen die Regeln1. Strafe = Ausschluss aus der
laufenden Saison
2. Strafe = Ausschluss aus der UFL
h) Mögliches Strafmaß bei sehr schweren
Verstößen gegen die Regeln1. Strafe = Ausschluss aus der UFL
i) Strafe absitzenEine Spielsperre eines Spielers wird nur bei gespielten Matches seines Teams
abgesessen (Default-Ergebnisse werden hier nicht mit einbezogen)
j) Der Bezug von Verwarnungen / StrafenDiese können Spielerbezogen und / oder Teambezogen sein
§15 – Die Ligaadmins
Werden nicht ohne eine Beschwerde tätig, das Bekanntgeben eines Problems /
einer Beschwerde ist die Aufgabe der Ansprechpartner.
§16 – Tipps zu den Regeln
a) Pb-List inGame abrufen + Screenshot:
1. Große Konsole öffnen (Shift +
^)
2. Konsole leeren (Backspace)
3. Eingabe des Befehls (/PB_Plist)
4. Enter drücken
5. Konsole leeren (Backspace)
6. screenshotJPEG eingeben
7. Enter drücken
b) Screenshots (allgemein)
Zur eigenen Sicherheit sollte man alle in §11
aufgeführten Screenshot-Kategorien durchführen, sobald Sie von Nöten sind
Das Regelwerk ist ausnahmslos
einzuhalten, bei Verstößen ist mit Strafen zu rechnen.
(Stand: 03.11.2013 - 18.30 Uhr –
Änderungen nach Admin-Entscheidung jederzeit möglich!)
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